>>> DOWNLOAD WAHLFLYER <<<

Listenplatz 1

Listenplatz #1

Wärmewende, Wirtschaftsförderung, Kreisfinanzen
Für viele Herausforderungen unserer Zeit gibt es nur begrenzt lokale Lösungen. Vermehrt wird es darauf ankommen, über die einzelne Kommune hinaus zu denken und übergreifende Lösungsansätze zu finden. An solchen Lösungen möchte ich auf Kreisebene mitwirken.
Zur Wärmewende werden flächendeckend lokale Wärmenetze aufgebaut. Für die Wärmegewinnung sollten jedoch auch große Quellen wie Flüsse, Tiefengeothermie etc. geprüft werden, die nur durch mehrere Kommunen zusammen erschlossen werden können.
Auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung sollten wir uns in der Region nicht als Konkurrenz, sondern als Gemeinschaft in einem attraktiven Wirtschaftsraum verstehen. Dieses Gemeinschaftsgefühl möchte ich fördern.
Der Kreis finanziert sich wesentlich über die Kreisumlage. Auf deren Höhe gilt es ein Auge zu haben.

Beruf: Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch
Hobbys: Triathlon und Reisen

Monika Rausch-Förster

Listenplatz #2

Erhalt unserer Kulturlandschaft,
Schulen und Kindergärten,
Nachhaltiges Wirtschaften mit unseren Ressourcen

Beruf: Landwirtin
Hobbys: Radfahren

Michael Schindler

Listenplatz #3

Stadtentwicklung:
Innenentwicklung und Nachverdichtung sowie Erhalt der Innenstadt für ein attraktives Wiesloch
Finanzen:
Behutsam mit den wenigen Mitteln umgehen um die vielen Aufgaben zu bewältigen. Alle Investitionen auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit überprüfen.
Vereine und Ehrenamt:
Das ehrenamtliche Engagement der Bürger:innen ist ein unbezahlbares Gut, das es zu schätzen und zu bewahren gilt.

Beruf: Bauunternehmer
Hobbys: Wandern, Skifahren und Wein

Helmut Pfeifer

Listenplatz #4

SCHWERPUNKTE:
Die Wirtschaft fördern und stärken.
Mehr Geschäftsansiedlungen in der Stadt.
Das Autofahren wieder normalisieren.
Vereine fördern und unterstützen.

Beruf: Bildjournalist
Hobbys: Urlaub auf Gran Canaria.

Prof. Dr. Thorsten Krings

Listenplatz #5

Beruf: Hochschullehrer
Hobbys: Reisen, Comics, Bücher schreiben und Kochen

Jan A. Pfeifer

Listenplatz #6

SCHWERPUNKTE:
Optimierung der Fahrradinfrastruktur im Rhein-Neckar-Kreis:
Es ist notwendig, die Fahrradinfrastruktur im gesamten Rhein-Neckar-Kreis noch zu optimieren. Dies beinhaltet die Verbesserung von Fahrradwegen, die Implementierung eines effizienten Leitsystems (als App und implementiert in Google Maps) und eine klare Beschilderung. Die Sicherheit der Radfahrer steht an erster Stelle.
Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel im Rhein-Neckar-Kreis:
Ein weiterer Schwerpunkt sollte auf dem Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Rhein-Neckar-Kreis liegen. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung und Regulierung von Verbindungen zwischen verschiedenen Orten. Durch eine zuverlässige und gut geplante öffentliche Verkehrsinfrastruktur können die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger sowie die Effizienz des Gesamtverkehrsnetzes gesteigert werden.
Förderung von Vereinen und Ehrenamt im Rhein-Neckar-Kreis:
Die Unterstützung und Förderung von Vereinen sowie ehrenamtlichem Engagement sind grundlegend für den sozialen Zusammenhalt im Rhein-Neckar-Kreis. Diese Akteure spielen eine zentrale Rolle bei der Stärkung des Gemeinschaftsgeistes und der aktiven Einbindung der Bevölkerung in das gesellschaftliche Leben. Es ist daher essenziell, die notwendigen Ressourcen und Unterstützung für Vereine und ehrenamtliche Tätigkeiten im gesamten Kreisgebiet sicherzustellen.

Beruf: Mediengestalter
Hobbys: Neben meinem Beruf als Mediengestalter ist die Fotografie ein großes Hobby von mir.
Ich liebe es spazieren zu gehen und mit meiner Fotokamera immer wieder neue tolle Fotomotive zu entdecken.

Kein Ergebnis